Blog über Kunst & Illustration

Valentinstag – So gestaltest du eine liebevolle Karte

Ohne Zweifel, es ist eine schwierige Zeit. Wer denkt dann überhaupt noch an Geschenke oder sogar an Liebe? Gerade jetzt finde ich diesen Tag als ein neu gesetzter Anker für ein liebevolles Miteinander wichtig! Schnell passiert es, dass die anderen Tage im Jahr zwischenmenschlich mau und monoton werden. Vermutlich waren für uns alle die letzten Tage geprägt von Unsicherheit und zwischenmenschlichem Zweifel.
Zeichnung von Zahlen mit Buntstiften

Ziele für 2021 – Warum es sich lohnt zu kämpfen

2020 bleibt für uns alle sicherlich unvergessen. Im letzten Jahr bin ich umgezogen, habe meine Arbeit "verloren" (Vertrag lief aus) und viele Sorgen/ Nöte prasselten über mich herein. Krisen können vieles in unserem Leben bewirken, positiv wie negativ. Das letzte (Corona-)Jahr lehrte mich, das alles was wir uns aufbauen, plötzlich verschwinden kann. So sensibel und zerbrechlich fühlt sich Sicherheit an.
Aquarell von fünf Wichtel zur Weihnachtszeit

Weihnachtswichtel malen

Es ist Zeit, dass wir niedliche Dinge malen. Wenn du Weihnachten etwas Zeit hast, dann nutze die Gelegenheit für einen kleinen kreativen Ausflug. Wir reisen ins Land der Wichtel, weit in den Norden. So hoch oben, wo Schnee liegt, ziehen sich diese Wesen große, weihnachtliche Mützen auf. Während manche Leute diese Weihnachtswichtel als böse empfinden, sehe ich sie als hilfreiche und alberne Wesen an.
Tinte, Glasfeder, Finelinder und Mixed Media Papier für Inktober

Inktober 2020 – Let´s start!

Anpfiff zur zweiten Runde. In diesem Jahr nehme ich erneut an dieser gigantischen Zeichenchallenge teil - Inktober. In meinem neuen Artikel zeige ich dir, warum du bei dieser Challenge mitmachen solltest, was zu beachten ist und welche Freiheiten du dabei genießen kannst.

8 simple Möglichkeiten Buntstifte effektiv zu verblenden

In diesem Artikel zeige ich dir 8 einfache Möglichkeiten, wie du Buntstifte leicht und effektiv miteinander verwischen kannst. Das Resultat sind sanfte Farbübergänge, die deinen Werken zu mehr Schönheit verhelfen.
Der Beginn eines Regenbogenpferdes

Tutorial vom Regenbogenpferd – oder wie du deine Träume verwirklichst

Vor langer Zeit tauchte ein kleines Mädchen in die Tiefen eines mystischen Zauberwaldes ein. Dort begegnete es einer märchenhaften Gestalt. Wie es in diesen Zauberwald gelang, wurde nicht überliefert. Dieser Artikel erzählt von der Begegnung zweier Wesen, welche von Grund auf verschieden und dennoch gleich sind. Der Vorhang geht auf!