Scribble Grafiken in der Kunst und im Produktdesign

Scribble-Grafik

06.04.2024 | von Chabi |

Von vielen wird diese Grafikform unterschätzt. Auf dem ersten Blick wirkt sie altbacken und wie eine aufgemöbelte Skizze. Dabei ist sie unglaublich vielseitig, inspirierend und gerade für die Verwirklichung einer Idee bedeutsam: Scribble Grafiken.

Nur was ist das und wozu kann dies genutzt werden? Das bequatschen wir hier in diesem Artikel.

Was sind Scribble Grafiken?

Das erste Mal stieß ich auf dieses Wort, als ich eine Stellenanzeige dazu las. Jemand wollte bestimmte Produkte in dieser Grafikform abbilden lassen. Bislang verband ich das Scribbeln vor allem mit Krakeleien und Kritzeleien. Das daraus sogar brauchbare Grafiken geformt werden konnten, war mir zu dem Zeitpunkt neu.

Wenn ich heute nach dem Wort Scribbeln schaue, finde ich Verknüpfungen zu den bekannten Sketchnotes, zur Unterstützung beim Finden von Ideen oder um einfach seine Langweile hinweg zukritzeln. Meist nutzen wir den nächstbesten Stift (Bleistift, Fineliner, Kuli) und fangen einfach an alles aufs Papier zu bringen, was uns in den Sinn kommt. Frei und ohne Einschränkungen.

Eine Scribble Grafik ist wie eine relevante Stufe in einem Designprozess. Wenn ein Produkt entstehen soll, versucht der Zeichner zunächst seine Produktidee aus verschiedenen Blickwinkeln zu veranschaulichen. Dabei darf es gerne grob und unsauber sein. Linien überlappen sich oder brechen aus dem Produkt heraus. Durch das Hinzufügen von Graustufen, wird die Textur vom Produkt veranschaulicht. Gleichzeitig bekommt die Grafik einen 3D-Look.

Auto-Scribble-Grafik

Bei dieser Scribble Grafik siehst du eine gröbere Darstellung eines Autos aus verschiedenen Perspektiven. Der Charme besteht darin, dass es gerade unvollkommen wirkt, frisch vom Zeichentisch, handgezeichnet und damit einzigartig.

Verwendungszwecke von Scribble Grafiken

Du kannst es dir vielleicht schon denken, dass solche Grafiken viele Anwendungsgebiete haben. Wenn wir erstmal nur vom Scribbeln reden, dann wird es gerne zum Entspannen genutzt oder um einen Sachverhalt in Form von Sketchnotes kreativ und wild darzustellen.

Eine Scribble Grafik wird, wie ich erfahren hab, gerne als Produktdarstellung genutzt. Vermutlich weil auf unnötige Details und einer perfekten Ausarbeitung verzichtet wird. Dafür bekommt das Produkt in seiner Rohsubstanz und ggf. in seiner Anwendung mehr Raum. Diese Anwendung kann zum Beispiel durch das Hinzufügen von Pfeilen (wenn sich etwas vom Produkt in eine bestimmte Richtung dreht) oder dem Einblick in das Innere des Produktes geben.

Das Wichtigste ist, dass solch eine Produktplatzierung einfach Charme hat und durch diese handgezeichnete Wirkung auffällt. Es ist, als wenn ich einen Einblick in den frühen Entstehungsprozess eines Produktes oder einer Idee bekomme, was automatisch die Verbindung und den Blick auf das Produkt verändert.

Aber natürlich kann man solch einen Look auch für ganz natürliche Motive nutzen. So, wie es Spaß macht. :)

Ente-Scribble-Grafik

Mögliche Wege Scribble Grafiken zu gestalten

Traditionell gesehen reicht ein Blatt Papier und ein Stift. Für meine Scribble-Versionen nutze ich aktuell Procreate. Wenn du selber Scribble Grafiken digital anfertigen möchtest, kann ich dir folgenden Weg empfehlen:

1. Wähle als Hintergrund eine passende Farbe aus. Ich selbst verwende gerne das mittlere Grau. Damit kommen die hellen und dunklen Töne noch besser zur Geltung.

2. Starte mit der Skizze oder dem eigentlichen Scribbeln. Ich verwende den mitgelieferten Pinsel HB (beim Punkt Skizzen). Mit lockeren Bewegungen zeichne ich das jeweilige Motiv. Dazu nutze ich geeignete Vorlagen. Durch diese Art der Bewegung entstehen die gewünschten „unsauberen“ Linien. Das ist für diesen Stil das Wichtigste überhaupt! Mir fiel es anfangs unfassbar schwer unsaubere Zeichnungen anzufertigen und dann dem Kunden zu präsentieren. Wie stark der Scribble-Effekt sein soll, hängt von deiner Vorliebe oder dem Wunsch des Kunden ab. Experimentiere hier gerne mit unterschiedlichen Linienstärken.

Mikrofon-Scribble-Grafik

Nahansicht Produkt Mikrofon

3. Wenn dein Scribble soweit fertig ist und du genug unsaubere Linien eingebaut hast (soll ja weiterhin wie vom Zeichentisch aussehen), kannst du optional mit der Textur starten. Bei einer digitalen Zeichnung fügst du eine Ebene unter deinen scribbligen Linien ein. Für die Textur verwende ich den selben digitalen HB-Stift. Diesen stelle ich auf die Maximale Größe und fange zunächst mit den dunklen Stellen an. Danach verwende ich Grau und am Ende setze ich die Hightlights ein.

Da es eine digitale Zeichnung ist, kannst du die Reihenfolge frei wählen. Bei der Texturdarstellung halte dich am besten an deine Referenz. Aus welchem Material besteht dein Produkt oder Objekt, ist es glänzend, rauh, hat es Fell und gibt es relevante Spiegelungen?

Solltest du mehrere Perspektiven oder Scribble Grafiken von einer Objektfamilie haben, lohnt es sich ein Exemplar nur als Sketch darzustellen. Dies lockert die Gesamtoptik auf.

Fazit

Das Schöne am Skribbeln ist die Förderung von Spontanität und Unvollkommenheit. Fast schon eine Kur für alle Perfektionisten unter uns. :) Als visuelles Kommunikationsmittel kann es ein Produkt, eine Produktreihe oder andere Motive originell und einzigartig erscheinen lassen.

Kannst du dir vorstellen, solch eine Grafik einmal auszuprobieren? Einfach zur Entspannung, um den Perfektionisten in dir Pause zu gönnen oder um als Unternehmer dein Produkt einmal anders zu präsentieren?

Falls du solch eine Scribble Grafik nicht selber anfertigen möchtest, kann ich gerne diesen Part für dich übernehmen. In meinen Angeboten findest du einen speziellen Bereich mit allen weiteren Informationen.

Ich freu mich von dir zu hören oder unten in den Kommentaren etwas von dir zu lesen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert