Kreativer Adventskalender – Einfach und selbstgemacht

kreativer-Adventskalender

25.11.2023 | von Chabi |

Dieses Jahr packt mich das kreative Fieber!

Was wäre dann in dieser Jahreszeit geeigneter, als ein kreativer Adventskalender? Jeden Tag eine spannende, kreative Aufgabe erledigen und etwas Neues lernen. Da die meisten Kalender eine Menge zusätzlicher Materialien erfordern, habe ich mich für etwas ganz besonderes entschieden:

Ich erstelle mir meinen eigenen Kalender! Ganz ohne Schnickschnack und super einfach.

Die kreative Idee

Wenn es draußen kälter und dunkler wird, wollen wir doch lieber daheim sitzen und es uns gemütlich machen. Gell? :) Und wenn wir dann auch noch die Zeit kreativ verbringen mit basteln, weben oder malen, dann kann es draußen ruhig stürmen und schnein.

Ein kreativer Adventskalender mit interessanten Aufgaben ist dabei doch eine geniale, passende Sache, oder? :)

Stell dir nur einmal vor. Du bekommst jeden Tag kreativen Input und gestaltest vielleicht sogar wirklich jeden Tag ein kleines Werk. Aber welcher Kalender wäre der passende für dich?

Als ich nach einem Kalender (auf Amazon) Ausschau hielt, sah ich die enormen Extrakosten auf mich zu rollen. Teilweise 100 Euro für Materialien!!!

Ich bin ehrlich! In der Vorweihnachtszeit bin ich meist knapp bei Kasse, weshalb diese Option nicht in Frage kam. Und nun? Doch lieber zum Schoki-Kalender zurück kehren?

Nein! Ich wollte kreativ sein!

Die Idee des eigenen Adventskalender bietet zwar nicht die selbe Überraschung wie ein gekaufter, dafür ist er:

  • Viel günstiger – Du kannst die Sachen verwenden, welche du eh zu Hause hast.
  • Erlaubt Flexibilität – Du kannst dir die Aufgaben vornehmen, auf die du auch richtig Bock hast.

Mit solch einen Adventskalender schränkst du dich nicht auf ein Gebiet ein, wie z.B. nur häkeln oder nur Origami. Nein! Du kannst ganz frei sein und schauen, was dich anspricht oder was du schon immer einmal ausprobieren wolltest.

Aufgaben für einen kreativen Adventskalender

Vielleicht fragst du dich, was du alles für Aufgaben nehmen könntest? Ich habe einmal tief in mich hineingehorcht und alles aufgeschrieben, was ich mich spontan anspricht und was ich schon immer einmal testen wollte. Daraus leitete ich 24 Aufgaben ab, welche ich alle jeweils auf einen kleinen Zettel schrieb. Die Aufgaben kommen in ein großes Glas und ab dem 1. Dezember ziehe ich mir dann per Zufall eine Aufgabe.

Also ist quasi ein bisschen Überraschung dabei! :)

Hier siehst du meine gewählten Aufgaben:

1. Einen Amigurumi häkeln (Motiv Gameboy)

2. Einen weiteren Amigurumi häkeln (freie Motivwahl)

3. Ein winterliches Bild mit Gouache malen

4. Fünf Weihnachtskarten gestalten

5. Ein Tutorial für Procreate durchgehen

6. Kleines Handlettering anfertigen (gerne für eine Karte)

7. Großes Handlettering anfertigen

8. Ein Gedicht schreiben

9. Drei Origamis basteln

10. Stylistisches Protrait von einem Familienmitglied anfertigen

11. Abstraktes Bild zu einem Lied malen

12. Ein Bild mit Markern anfertigen

13. Einfach etwas ausmalen

14. Mit Pappe oder Papier etwas basteln

15. Neurographic Art ausprobieren

16. Mit Blender ein kleines 3D-Projekt umsetzen

17. Mit Nomads Sculp ein kleines 3D-Projekt umsetzen

18. Ein Märchen malen

19. Ein Line Art Portrait digital anfertigen

20. Winterlandschaft malen, ob nun digital oder mit Farbe gemalt

21. Ein Bild mit vielen Katzen malen

22. Bild im Van Gogh Stil malen

23. Urban Sketching mit Fineliner und ggf. Farbe

24. Ein stylistisches Portrait von mir anfertigen

Falls du dich fragst, ob einige der Aufgaben nicht ganz schön zeitintensiv sein könnten, dann ist meine Antwort ein klares Ja! :)

Aber mal ehrlich! Die Aufgaben sollen in erster Linie Spaß machen und einen anspornen. Falls du dir ebenfalls einen eigenen Kalender gestalten möchtest, dann schau am besten, wie aufwendig du die Aufgaben machen möchtest. Selbst meine Ideen könnte ich fix erledigen oder sogar, je nach Tageszeit, ein großes Projekt draus machen.

Mir waren in erster Linie die vielen unterschiedlichen Arten von Aufgaben wichtig, um mich zwischendurch auch etwas herauszufordern. Gehäkelt habe ich seit Jahren nicht mehr und mit Blender arbeitete ich zuletzt vor einem halben Jahr.

Weitere Ideen für kreative Aufgaben wären noch:

Ich habe mir zusätzlich noch ein freies Los rein getan, quasi Nummer 25. Wenn ich dieses ziehe, mache ich an diesem Tag frei. :) Die übrig gebliebene Aufgabe hole ich in der Weihnachtszeit irgendwann nach, falls ich noch Lust darauf hab. Alles kann, nichts muss. Es soll inspirieren und anregen.

Was würdest du für Aufgaben bei solch einem kreativen Adventskalender wählen? Wäre es eine Richtung (z.B. nur Manga malen) oder ebenfalls wild gemischt?

Bereite deinen Kalender gut vor!

Mein Tipp: Ich suche mir bereits vorab für jede Aufgabe die passenden Materialien und Tutorials zusammen und liste sie in einem Worddokument auf (zusammen mit den entsprechenden Links zu den Tutorials). So spare ich am jeweiligen Tag viel Zeit und muss nicht erst ein passendes Video für mein Amigurumis raussuchen. In der Vorweihnachtszeit gilt besonders eines:

Erspare dir so viel Stress wie nur möglich! Nutze diese besonderes Zeit viel lieber für das kreative Handwerk. Vielleicht gestaltest du ganz automatisch das ein oder andere kleine Weihnachtsgeschenk.

Einige meiner Ergebnisse werde ich hier nach und nach rein stellen. Deshalb schaue gerne immer wieder vorbei!

Was sind deine Gedanken dazu? Würdest du dir ebenfalls einen eigenen Kalender mit Aufgaben zusammenstellen und wenn ja, was wären deine liebsten Aufgaben?

Schreib es unten in die Kommentare!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert