Rückschau und wichtige Vorsätze in 2024

29.01.2024

Es ist schwer seine eigenen Ziele so ernst zu nehmen, dass sie Wirklichkeit werden. Woran liegt das? Wenn ein Ziel keine Hingabe, kein Vertrauen und auch wenig Zeit zum Wachsen erhält, dann kann nur schwer etwas reifen.

In diesem Artikel geht es um Reflexion, Ängste und die kreative Selbständigkeit.

2023 – Stolz und Angst

Ich setzte mir für 2023 seeeehr viele Ziele. Die Wünsche waren gigantisch, die Schaffenskraft eher gering. Anfang 2023 unterteilte ich meine Ziele in „privat“ (z.B. fitter werden, mehr reisen) und in „Business relevant“ (z.B. einen Shop eröffnen, Handlettering lernen).

Konkret kann ich sagen, dass ich im letzten Jahr einen Großteiler meiner Arbeitszeit für Videoschnitt (Kundenprojekte) widmete und meine Zeichenfähigkeiten ausbaute. Damit bin ich auch absolut fein. Alles was ich im letzten Jahr anpackte, schenkte mir Erfahrung, welche ich immer gebrauchen kann.

Besonders stolz bin ich auf:

  • viele Bilder erstellt (ca. 40) und verschiedene Stile ausprobiert
  • einen kleinen kreativen Shop auf meiner Website veröffentlicht
  • ein Buch für eine Kundin illustriert (sowie das Buchcover erstellt)
  • neun Hundeportraits für eine App illustriert
kreativer-Shop-chabis-art

Bis zum Herbst konnte ich durch meine Tätigkeiten gut verdienen und sogar ein Polster aufbauen. Ich war stolz und fühlte mich, trotz mancher unangenehmer Aufträge, recht sicher.

Dann kam die KSK und nannte die Summe, welche ich als Beitragszahlung zu leisten habe, auch rückwirkend auf ein Jahr. Damit verschwand plötzlich ein großer Teil meiner Ersparnisse. Auch brach im Herbst ein regelmäßiger Auftraggeber weg. Eine Katastrophe!

Ich begriff noch einmal sehr deutlich, dass Selbständigkeit kaum Pausen und wenig Sicherheit kennt. Von einem auf den anderen Tag kann sich alles verändern und wenn man an diesem Punkt nicht vorgesorgt hat …

Jeden Tag arbeitete ich bis spät in die Nacht und dennoch hatte ich das Gefühl kaum voran zu kommen. Ängste brachen über mich herein, welche mich zusätzlich davon abhielten, produktiv zu sein.

Es kann eine echte Herausforderung sein, wenn so etwas hochkommt und die Gewissheit sich verfestigt, dass nichts im Leben sicher ist. Diese Phase wurde begleitet (oder ausgelöst) von einem kreativen Selbsterfahrungskurs, den ich genau in dieser turbulenten Zeit durchführte.

Ich fühlte mich wie in einer Waschmaschine, welche gerade im Schleudergang ihre Runden drehte. Das Besondere und Hilfreiche in dieser Zeit waren die aufmunternden Worte und Taten von einigen aus der Familie sowie von Kollegen aus der kreativen Branche.

jahresrückblick-2023

Seit letztem Jahr gebe ich meinen Bildern einen eigenen Namen und teilweise eine Geschichte. Jedes Bild, ob gelungen oder nicht, ist ein Teil von mir. Das möchte ich somit wertschätzen und lieben lernen. Ich glaube, diese Haltung ist langfristig wichtig, um erfolgreich zu sein.

Lieben, was ich tue und was ich aus mir heraus erschaffe.

Was nehme ich mir für 2024 vor?

Mehr Stabilität in meiner kreativen Selbständigkeit und in meinem Mindset!

Ich wünsche mir etwas sattelfester zu sein und plötzlich auftauchenden Problemen souveräner reagieren zu können. Stabilität kommt auf Dauer nur, wenn ich mehr auf meine Intuition höre und mich nicht ständig verrenne.

Nur durch mehr Arbeit werde ich nicht automatisch mehr verdienen und erfolgreicher sein. Entscheidender ist, die „richtigen“ Schritte zu gehen, welche einen persönlich weiterbringen. Für mich sind dies vor allem Schritte, welche Mut erfordern.

Konkrete Ziele für 2024:

  1. Animation durch Procreate Dreams lernen, um auch diesen Berufszweig besser nutzen zu können und meinen Illustrationen mehr Leben zu verleihen.
  2. Shopausbau auf meiner Website sowie auf anderen Plattformen (vor allem auf Etsy und Spreadshirt).
  3. Ein eigenes Buch illustrieren und eine kleine Geschichte dazu schreiben.
  4. Workshops erstellen sowie individuelles Coaching anbieten.

Wie so oft hängt die Erfüllung dieser Ziele mit verschiedenen Faktoren zusammen. Sich die Dinge nur zu wünschen, reicht nicht. Es braucht die entsprechende Handlung, das Mindset sowie die Bereitschaft alte Ängste zu überwinden. Über all meinen Zielen steht, dass ich viel mutiger werden muss. Denn wenn ich ehrlich bin …

… Ich habe es so satt mich von Selbstzweifeln und der Angst mich zu zeigen weiterhin einschränken zu lassen.

Wenn es dir ähnlich ergeht, dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Gemeinsam sind wir stark und können dieses Jahr über uns hinaus wachsen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert