Kreative Selbständigkeit – Pläne für 2023

Überblick meiner kreativen Selbständigkeit

24.01.2023 | von Chabi |

2022 war ein extrem turbulentes Jahr, privat sowie beruflich.

Seit einem Jahr bin ich im kreativen Bereich selbständig und durchlebte viele Höhen und Tiefen. Doch gegen Jahresende konnte ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Ich hatte zunehmenden Erfolg.

Wie ich dies geschafft habe und welche Ziele ich mir für 2023 gesetzt habe, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ein Jahr in der kreativen Selbständigkeit

Ich habe mir den Spaß erlaubt und die vielen Sprüche über arme Künstler durchgelesen. Entweder werde ich berühmt oder ich werde arm. Mega Aussichten!

Eine lange Zeit war ich unsicher, ob ich überhaupt eine Selbständigkeit packen würde. Bekomme ich genug Aufträge, wie gestalte ich meinen Stundenlohn, wo finde ich überhaupt die Aufträge und wie gehe ich mit Rückschlägen um?

Was ich dabei vor allem lernen musste:

Künstlerin zu sein, ist schön und besonders. Ein Traum für viele unter uns. Jedoch! Wenn ich neben der künstlerischen Schiene keinen unternehmerischen Verstand besitze, wird aus der Karriere nix.

Was bedeutet „unternehmerisches Denken?“

  1. Angemessener Stundenlohn für die angebotene Qualität
  2. Stetige Akquise und Aufbau eines Polster bei schlechter Auftragslage
  3. Investition in diverse Fähigkeiten (z.B. besserer Schreibstil), Wissen aneignen (z.B. über Finanzen und Gesetze) und Ausstattung mit passenden Equipment
  4. Effektives Marketing mit einem klaren Fokus (z.B. regelmäßiges Posten auf Social Media, Starten von Kooperationen)

Wie lege ich den Wert meiner Arbeit fest?

Mit den ersten Aufträge kommt automatisch die Frage, wie hoch der Stundenlohn sein sollte. Wenn ich in meinem Umfeld wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, dann kann ich diesen Lohn nur schwer abschätzen.

Ich legte meinen Stundenlohn für gewisse Aufträge bei 15 Euro/Stunde (Blogtexte) und 25 Euro/Stunde (Videoschnitt) fest. Das war pures Bauchgefühl!

Am Anfang hörten sich die Summen ganz gut an (im Vergleich zu einer Festanstellung). Jedoch ist dies für eine Selbständigkeit viel zu wenig!

Mein Tipp: Wenn du dich dafür interessierst, wie hoch dein Stundenlohn bei einer Selbständigkeit wäre, dann empfehle ich dir den Stundensatzrechner von Kajy (von der AGD)

Wenn ich eine kreative Selbständigkeit habe, kann ich auf diesen Wege einen realistischen Stundenlohn ausrechnen lassen. Folgende Punkte werden vom Rechner berücksichtigt:

  • Es können Krankheitstage auftreten
  • Urlaubstage sollte es ebenfalls geben
  • Versicherungen müssen selbst getragen werden
  • Aufbau eines Polsters (eine Arbeitslosenversicherung gibt es ja nicht)

Wenn ich nicht arbeite, bekomme ich auch keinen Lohn (außer ich habe viele passive Angebote). Bei mir gab der Rechner 60 Euro/Stunde an, um dauerhaft gut bestehen zu können. Naja….

Dieser Preis ist eine Empfehlung. Dennoch muss jeder für sich entscheiden:

  • Wie viel ist die eigene Arbeit wert?
  • Gibt es eine gute Nachfrage?
  • Trage ich mit meinem Angebot zu einer Problemlösung oder Verbesserung des Kunden bei?
  • Stimmt die Qualität meines Angebotes?

Wenn ich diese Punkte realistisch einschätzen kann und ich weiß, wie hoch meine Ausgaben sind, sollte ein guter Stundenlohn möglich sein.

Ist das schwer gegenüber einem Kunden umzusetzen?

Ja! Besonders am Anfang!

Künstlerin und Illustratorin hinter Chabi.s Art

Best-of 2022 als Jahresrückblick

Wie war die Auftragslage?

Meist gibt es am Anfang nur wenig zu tun. Noch kennt einen kaum jemand und man selbst muss sich erst noch mit dem Thema Akquise vertraut machen. Die wenigen Aufträge, welche ich bekam, waren zu dem Zeitpunkt „gut“ bezahlt. :)

Jedoch hätte ich es ohne die Überbrückung vom Arbeitsamt nie geschafft.

Erst in der zweiten Jahreshälfte ging es richtig los. Ich bekam regelmäßige Aufgaben, vor allem im Videoschnitt, Audio- und Bildbearbeitung. Zwar nix aus dem Bereich Illustration, aber es war eine kreative Beschäftigung und ich konnte meine Kosten decken. Miete, Krankenkasse und der alltägliche, teure Wahnsinn….

Zudem konnte ich mir einen wesentlichen Wunsch erfüllen: ortsunabhängig arbeiten. Ich war für fast einen Monat in Montenegro, was eine enorm wichtige Erfahrung für mich war. Ich begleitete meinen Partner, welcher aus beruflichen Gründen dort hin musste. Ideal, um endlich einmal mit Blick aufs Meer an Projekten zu arbeiten. Ich konnte mir selbst beweisen, dass ich diszipliniert genug war, um trotz Traumkulisse meine Deadlines einzuhalten.

Die kreative Selbständigkeit ermöglichte mir, ortsunabhängig zu arbeiten. Bilder von Montenegro.

Hinweis: Wenn du dich ebenfalls kreativ selbständig machen möchtest, kann es passieren, dass du zunächst noch einen „Brotjob“ brauchst. Wenn dieser aber dennoch gut zu dir passt und sogar etwas Kreatives mit sich bringt, wäre das ideal!

Passend zur Weihnachtszeit brach das Chaos aus. :)

Plötzlich platzte mein Terminkalender aus allen Nähten. Eigentlich super für meine kreative Selbständigkeit! Aber….

Meine Wünsche einen Etsy-Shop zu eröffnen oder sogar eine besondere Produktserie zu kreieren, waren nicht umsetzbar. Dafür durfte ich wundervolle Portraits von lieben Menschen und Tieren zeichnen. Auch meinen Eltern machte ich zu Weihnachten ein individuelles Geschenk. Ich zeichnete ihr Hochzeitsbild. :)

Ich bin mega dankbar für die besonderen Erfahrungen, rund um meine wachsende Selbständigkeit. Auch wenn ich einige Ziele in 2022 nicht erfüllen konnte, so baute ich mir ein Standbein auf.

Private Bleistiftzeichnung eines alten Hochzeitbildes

So bekam ich meine Aufträge

Vermutlich interessiert das die meisten! :)

Eines ist klar. Am Anfang braucht jeder den Fuß in die Tür. Dann wird es meist zunehmend leichter. Wichtige Anlaufstellen bei mir waren:

  • Internetseiten, wie dasauge und freelancer
  • Vernetzung mit anderen Selbständigen – Mit der Hilfe von ersten Auftraggebern und kreativen Gleichgesinnten, bekam ich automatisch Kontakte zu potentiellen Kunden. Zudem malte ich vermehrt für die Familie, was wiederum Freunde oder Bekannte sahen. Jene wollten dann ebenfalls ein Portrait haben (als Geschenk).
  • Die eigene Website –  Überraschenderweise spukte Google bei einigen Anfragen meine Website aus. :)

Kleine und wenige Anfragen kamen über Social Media. Dennoch glaube ich, dass dort viel mehr Potential versteckt ist.

Ziele für 2023 – Ein Jahr der kreativen Expansion

2022 hat mich mega geschlaucht, beruflich, privat sowie gesellschaftlich. Die gesammelten Erfahrungen reflektierte ich in meinem brandneuen Bullet Journal. Jepp, ich bin ein Frischling in diesem Bereich. Das Journal soll mir in diesem Jahr helfen, mich selbst und meine Arbeit besser zu erfassen und fokussierter meine Ziele zu verfolgen. Außerdem kann ich bissle kreativ sein.

Für 2023 setzte ich mir 7 private und 7 berufliche Ziele. Ein paar der privaten Ziele sind z.B. weiterhin regelmäßig Yoga praktizieren (ich möchte einen bestimmten Flow schaffen) sowie mein Englisch zu verbesser. Yes, let’s do it! :D

Meine beruflichen Ziele erschlagen einen auf den ersten Blick. Mit der richtigen Planung und etwas Glück kann ich es schaffen:

  1. Fähigkeiten in Kunst & Illustration verbessern – Dafür habe ich in die unendlichen Weiten von Black Friday 2022 fallen lassen und einige Kurse geholt. Alleine diese durchzuarbeiten, wäre schon ein Highlight.
  2. 3D weiter lernen – Ich habe mir zwei Programme rausgesucht, wo ich bereits etwas Erfahrung habe: Blender und Nomad Sculp. Mein Wunsch wäre es, in 2023 einen Auftrag in 3D abzuschließen.
  3. Shop etablieren – Das möchte ich schon seit 2 Jahren. Vielleicht soll es ja dieses Jahr soweit sein. :)
  4. Pflege der Website –  Ich möchte hier einiges ändern (Portfolio, Blog, Über mich sowie die Angebote). Zudem möchte ich die Seite noch datenschutzkonformer machen.
  5. Basic in Handlettering – Das würde mir helfen meine Illustrationen zu verzieren.
  6. Eigene Illustrationsprojekte erstellen – Einige Projektreihen schwebten mir bereits 2022 im Kopfe rum, z.B. über „die 12 Sternzeichen“ oder „Märchen“.
  7. Effektiver und zeitsparender arbeiten – Das bedeutet, dass ich genau schaue, welchen Auftrag ich mache und welchen Stundenlohn ich ansetze. Letztes Jahr habe ich mich teilweise so verausgabt, dass ich keine Zeit für Themen außerhalb des Berufes hatte. Meine kreative Selbständigkeit ist wichtig, aber nicht um jeden Preis!

In meinem Bullet Journal werde ich jeden Monat meine Ziele für eine kreative Selbständigkeit reflektieren.

  • Was war gut?
  • Was habe ich geschafft? Was hat mir dabei geholfen?
  • Was habe ich  nicht geschafft und warum?
  • Ist irgendwas kein Ziel mehr?

Ich möchte vor allem verstehen, wo es Widerstände gibt und was mich positiv beeinflusst.

Gleichzeitig wähle ich für jeden Monat ein bestimmtes Projekt, welches einen Hauptfokus bekommen soll. Dieses Projekt beinhaltet eines der oben genannten Ziele (privat oder beruflich). Im Januar soll es die Pflege der Website sein und im Februar ein umfangreicher Frühjahresputz. Aufräumen und Platz für Neues schaffen, digital und im echten Leben.

Mein Tipp: Für eine gesunde, kreative Selbständigkeit braucht es auch ein gutes Umfeld. Zu viel Chaos kann ein Ausdruck von Kreativität sein, es kann aber auch ein Zeichen für eine innere Unzufriedenheit und eine mangelnde Struktur sein.

Ich verzichte dieses Jahr bewusst auf Ziele wie „Ich will 2000 Follower auf Instagram haben“ oder „Ich will mindestens 2 Kooperationen verwirklichen“. Die Erfüllung solcher Ziele liegt nicht ganz in meiner Kontrolle. Ich kann bestimmen, wie viele und welche Kurse ich mache. Was dabei aber am Ende sich finanziell lohnt, liegt nicht nur in meiner Hand.

Noch ein Tipp: Setze dir Ziele, welche du auch in der Hand hast. Das andere sind Ergebnisse (Outcomes), welche super sind. Jedoch braucht es hier manchmal auch etwas Glück.

Was habt ihr euch für dieses Jahr vorgenommen und wie war euer letztes Jahr? Was habt ihr daraus gelernt?

Schreibt es gerne unten in die Kommentare!

2 Kommentare
  1. Melissa sagte:

    danke für diesen tollen und spannenden Beitrag! Ich bin ganz frisch auf deine Seite gestoßen und werde hier jetzt wohl öfter mal rein schauen. Deine Bilder sind der Wahnsinn und deine Texte spannend geschrieben. weiter so 😊🎨
    Liebe Grüße
    Melissa (sketch.your.world @insta)

    Antworten
    • Chabi sagte:

      Hallo Melissa,
      lieben Dank für deine Rückmeldung und das Lob! :) Hab gesehen, dass du ein Etsy-Shop hast. Total spannend! Bin selber dabei dort und auf Ko-fi einen eigenen Shop einzurichten.

      Bist du hauptberuflich in der Illustration und im Grafikbereich tätig?

      Liebe Grüße
      Anita

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert