Fertiges digitales Bild vom Glück

Krabbelndes Glück – Ein digitaler Mutschekäfer

"Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern." (Konfuzius) Er gilt als Glückssymbol. Wandlung und Veränderung begleitet ihn sein gesamtes Leben. Mein Leben verändert sich ebenfalls. Jeden Tag! Nur gelte ich nicht als Glückssymbol. :-) Jedoch kann ich mir ein Glückssymbol malen. Ihn. Einen kleinen Kerl mit vielen Namen. In Sachsen-Anhalt lernte ich ihn als Mutschekäfer kennen. Wie nennst du den Marienkäfer?
Jeder kann zeichnen lernen. Hier gebe ich dir exkulisve Tipps!

Zeichnen lernen kann jeder – Die 5 wirksamsten Strategien zum Erfolg

Jeder entwickelt sich in seinem Tempo weiter. In diesem Artikel gebe ich dir wichtige Anhaltspunkte, wie du gezielter deine Zeichenfähigkeiten ausbauen kannst. Alles von mir erprobt und mit Bildern veranschaulticht! Diese Hinweise sind simpel und übertragbar auf sämtliche Bereiche (malen, kochen, etc.). Leider verlieren wir...
Nutze Hilfsgitter und deine Portraits werden sich schlagartig verbessern

Hilfsgitter – Das ultimative Hilfsmittel für präzise Zeichnungen

Mit diesem Artikel lege ich dir mein liebstes Hilfsmittel ans Herz, mit dem auch du genauer und mit mehr Freude zeichnen kannst. Ein Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall. Ich liebe es und ich bin mir sicher, dass du es auch lieben wirst. Wovon ist die Rede? Das Hilfsgitter oder auch Raster genannt...
Zeit zur Reflexion

Im Farbrausch – Zeit zur Reflexion

Sich treiben lassen. Goldene, grüne und rot schimmernde Blätter. Die Sonne zeigt sich an manchen Tagen immer noch kräftig und wärmend. Der goldene Herbst hat begonnen und verwöhnt uns mit einem Farbrausch. Ich liebe es! Möchtest du den Zauber des Herbstes aufnehmen, solltest du einen Moment innehalten und lauschen. Ich nutze diese Zeit zur Innenschau und reflektiere die letzten Monate.
Ein Grund zum Bloggen

Umbruch und Neuanfang – oder warum ich jetzt blogge

Was ist wichtig im Leben? Ende 2017 ereigneten sich in meiner Familie mehrere Schicksalsschäge. Das Thema Endlichkeit stand im Raum und erzwang eine perönliche Auseinandersetzung. Betäubt stellte ich mir die Frage: "Wie gehe ich damit um?" Bereits während eines Praktikums im Hospiz wurde ich mit diesem Thema mehrfach konfrontiert. Meine Diplomarbeit handelte von "Der eigenen Lebensgeschichte in der Sterbebegleitung begegnen".
Verfolge meine ersten Fortschritte beim Zeichnen

Die ersten Schritte sind die schwersten – Ein Rückblick

Wie die Zeit vergeht...Die Sonne brennt unermüdlich, Eis bringt nur kurz die gewünschte Abkühlung. Höllisch warm sind die Tage! In diesem Sommer blicke ich auf ein halbes Jahr Erfahrung zurück. Seit Dezember 2017 zeichne ich beinahe täglich...